Ein Credo als Glaubensbekenntnis gibt Auskunft über Wirken und Wollen, über Wünsche und Hoffnungen, über Lebenstendenzen eines Menschen.

An was glaube ich?

Zuerst einmal an das geheimnisvolle und tröstliche Wirken eines höheren Wesens, eines allmächtigen Gottes.

Wegleitend für meine Tätigkeit als Schriftsteller und Referent, als Radio-Mitarbeiter und Begleiter von Stadtführungen, Studienreisen und Friedhofspromenaden ist meine Ueberzeugung vom Sinn und Nutzen einer engagierten populärwissenschaftlichen Kultur- und Geschichtsbildung.

Mein abendländisches Credo, mein Bekenntnis zu traditionellen Werten in unseren Regionen, schliesst Respekt und Bewunderung für andere Strukturen keineswegs aus. Mein Schaffen gilt aber vor allem der (Rück-)Besinnung auf eine uns vertraute, über Jahrhunderte gewachsene, gewissermassen "organische" humanistische Basis.

Schliesslich gebe ich gerne und offen zu, dass ich mein Vater- und Mutterland, die Schweiz, liebe und achte. Es liegt mir daran, dieses Staatsgebilde in seiner (noch) demokratischen und selbständigen Form zu erhalten.

Ich glaube an unvermischte Echtheiten - überall auf der Welt - und an Sinn und Nutzen einer Allgemeinbildung mit Herz und Verstand; an das Gute im Menschen, das ich bei mir und anderen fördern möchte.

Viele Kulturschaffende setzen sich für moderne Formen und Themata ein.

Die Bestrebungen des Kulturzentrum Tecknau konzentrieren sich als Ergänzung und Alternative zu diesen erfreulichen zeitgenössischen Bemühungen stärker auf klassische, respektive zeitlose Tendenzen.

Copyright © 2000 Hans A. Jenny