Meistergrafik en miniature

Hans A. Jenny verfügt über eine aus Privatbesitz stammende namhafte Ex-Libris-Sammlung von rund 1200 Einzelblättern, bereits ausstellungsreif auf schwarzen oder kontrastierenden Einzelblättern aufgezogen.

Die Lithographien sind von prominenten Künstlern meisterhaft gestaltet worden: Franz von Bayros, Hanns Bastanier, Alfred Cossmann, Lovis Corinth, Fritz Gilsi, Max Klinger, Alfred Soder, etc.

Eine Ausstellung der attraktivsten Stücke dieser farbenfreudigen Miniaturgrafiken könnte auf modernen Stellwänden unter Glas (mit Lupen an Dekorationsschnüren zum Betrachten der reizvollen Détails) sehr originell präsentiert werden.

Eine Begleitpublikation im Umfang von ca. 48 Seiten - mit Kurzbiografien einzelner Künstler in Auswahl - würde eine solche gepflegte Ex Libris-Schau sinnvoll ergänzen. In dieser Schrift könnte man auch Bedeutung und Tradition der Ex-Libris mit speziell ausgesuchten, attraktiven Beispielen würdigen.

Unsere Ex-Libris-Ausstellung wäre besonders sinnvoll für Druckereien, den Kunsthandel, Verlage und Buchhandlungen.